Was ist ein digitales Lernprojekt?
Ein digitales Lernprojekt ist ein zeitlich begrenztes oder regelmäßiges Vorhaben, das darauf abzielt, digitale Technologien und Ressourcen für das Lernen einzusetzen. Es richtet sich insbesondere, aber nicht ausschließlich, auf die Vermittlung von Medienkompetenz. Dabei werden Lerninhalte und Arbeitsmethoden mit digitalen Werkzeugen kombiniert, um Schüler:innen die Entwicklung von Zukunftskompetenzen zu ermöglichen. Diese Projekte finden in verschiedenen Formen statt, wie z.B. Projekttagen oder -wochen (zeitbegrenzt), AGs oder Wahlpflichtfächern (regelmäßig für ausgewählte Gruppen).
Digitale Lernprojekte können verschiedene Formen haben. Es kann sich um interaktive Online-Kurse und -Workshops handeln, und/oder selbst aufgebaute Online-(Kunst-) Ausstellungen und Online-Schülerzeitungen, bis hin zum Entwickeln von eigenen Lernspielen (z.B. mit H5P), multimediales Lernmaterial oder mobile Apps. Dafür werden:
- Internet-Technologien, insbesondere Websites
- digitale Endgeräte wie PCs, Tablets und Smartphones,
- künstliche Intelligenz (KI)
- und Weiteres genutzt.
Oft werden auch Organisations- und Management-Methoden in digitaler Form angewendet, wodurch das Lernen und Zusammenarbeiten auf Distanz effektiver, flexibler und jederzeit zugänglich gestaltet wird. Dazu zählen vorwiegend, aber nicht nur:
- Content-Management-Systeme (wie LMS)
- digitale Mindmaps
- Kanban-Boards
- und Videokonferenzen.
Digitale Lernprojekte können in Schulen und Ausbildungsbetrieben umgesetzt werden. Sie bieten facettenreiche digitale Bildung / Medienkompetenz-Vermittlung, ermöglichen die Zusammenarbeit und den Austausch von Wissen in virtuellen Gemeinschaften und bieten Zugang zu umfangreichen Informationen und Ressourcen aus verschiedenen Quellen.
Über Media4Teens & -Schools fanden bisher digitale Lernprojekte statt, wie folgt:
- als Projekttag/-woche: “Nachhaltige Smartphones, digital präsentiert” (ausgezeichnet von RENNnord/RNE)
- digital geprägte BNE-Projekttage in Schulen (gemischte Teams LK und SuS)
- digital geprägte Jugendkunst-Werkstätten (Dauer: 5 Tage)
- Online-Schülerzeitungen als digitale Lernprojekte (unser Schwerpunkt)
- diverse fest eingerichtet in Schulen (siehe Referenzen)
- mehrfach ausgezeichnet: unsere erkant.de
- speziell z.B. das Ukraine-Bulletin Online-Magazin
- das nächste Projekt befindet sich in Planung (6/2023)
Bei unseren Online-Schülerzeitungen sowie, aber auch bei den anderen digitalen Lernprojekte werden Kenntnisse vermittelt und Erfahrungen gemacht mit:
- Content-Management-Systemen (ein CMS ist technisch gleich wie LMS)
- Praxisarbeit mit WordPress (Link zum Kurs)
- Recherche, Quellen, Fakten statt Fake
- KI wie ChatGPT
- Texte und Bilder für das Internet
- digitale Formate wie Audios, Videos, Online-Umfragen, H5P
- “Medien”-Recht (Datenschutz, Bildrechte, etc.)
- und mehr.
Digitale Lernprojekte haben zudem oft einen fachlichen Schwerpunkt.
Es geht dabei nicht nur um Online-Anwendungen und digitales Lernen, sondern auch um Fachthemen; beispielsweise um Kunst, Krieg und Frieden, oder Nachhaltigkeit. Lehrkräfte können digitale Lernprojekte auch in Sachfächern wie Biologie, Erdkunde oder Geschichte einbinden.
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