Technische Probleme bei Online-Konferenzen mit BigBlueButton & Anderen
Folgende Probleme und diverse Andere können bei Online-Konferenzen mit Tools wie BigBlueButton (BBB) auftreten. Meistens kann und muss der jeweilige Konferenz-Teilnehmer das Problem selbst lösen. Moderatoren sind in der Regel weder Verursacher, noch diejenigen, die die Probleme beheben können – aber Ihr Rat kann natürlich helfen :-)
Wichtig und oft gemachter Fehler (Absatz hinzugefügt am 5.12.)
Teilnehmer kann das Mikrofon nicht aktivieren?
Jeder Teilnehmer, auch alle SchülerInnen, müssen beim Einwählen der Konferenz mit Mikrofon beitreten UND den Echotest machen! Auch Schüler! Mehr dazu im neuen Artikel zu iPads.
Probleme, die die Teilnehmer und der Moderator nicht selbst beheben können sind:
- langsame Telefon / Internet-Verbindung (hängt von Anbietern wie der Telekom ab)
- schlechte Funkverbindung, sofern WLAN oder Smartphone benutzt wird (Hilfe: LAN-Kabel stecken oder vom Handy auf Festnetz und PC wechseln)
- langsamer BBB-Server (Hilfe: Administrator das mitteilen, der muss dann für mehr RAM auf dem BBB-Server sorgen)
Weitere, typische Teilnehmer-Probleme:
Problem | Mögliche Lösung |
Der Bildschirm ist blau und ich sehe kein Whiteboard. |
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Einige Teilnehmer sind laut, andere leise … |
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Ich höre wenig / nur sehr leise … |
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Keiner hörte mich, wenn ich spreche … |
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Ich höre ständig ein Echo |
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Das Audio/Video stockt |
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Das Bild meiner Kamera ist eingefroren! |
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Kamera – kein Bild |
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