Social Media Marketing
Soziale Medien sind digitale Internet-Plattformen, wie z.B. XING, Facebook, Linkedin, etc. Sie bieten ihren Mitgliedern zahlreiche Möglichkeiten, um Informationen zu teilen und zusammen zu wirken. Kommunikation und Vernetzung stehen im Vordergrund.
Diese können als digitale „Werbeträger“ verstanden werden. Werbeträger sind Medien zur Übertragung von Werbebotschaften. Im Real-Life (wirklichen Leben) sind das z.B. prominente Personen, Zeitungen, Verpackungen und vieles mehr).
Social Media Marketing (SMM) beschreibt die Nutzung dieser Plattformen für Marketingzwecke auf Online-Ebene. Es ist eine KommunikationsSTARKE, GÜNSTIGE und auf die MASSE ausgerichtete Form des Marketings in der virtuellen Welt.
Ist SMM nun also ein Marketing- ODER Kommunikations-Instrument? Oder ist völlig davon gelöst zu betrachten?
Vielfach nutzen Unternehmen „Social Media“ nach wie vor lediglich als Instrument der Kommunikations-Politik. Für:
- Verkaufsförderung (Promotion)
- PR / Öffentlichkeitsarbeit
- Klassische Werbung
- Events/Messen/Ausstellungen
- Direktmarketing
- Sponsoring
Social Media Plattformen sind in der Kommunikations-Politik vor allem deshalb attraktiv, weil sie einen direkten Dialog mit der Zielgruppe, Meinungsbildnern u.a. Stakeholdern (Marktteilnehmern) ermöglichen. Unternehmen können u.a. in Echtzeit sehen, wie bestimmte Botschaften, Aktivitäten oder Produkte von den Nutzern wahrgenommen werden, und können diese ggf optimieren. Die Reaktion auf Wünsche und Bedürfnisse – die Anpassung aller Marketingmaßnahmen auf diese Erkenntnisse – ermöglicht somit eine nachhaltige Steigerung der Kundenbindung. Und vieles mehr.
Was Social Media Maßnahmen besser können als analoge kl. Werbung:
- Zielgruppe dort abholen, wo sie steht
- Kontextorientiert und offen kommunizieren
- Synergien nutzen
- Dramaturgien aufbauen
- Multi Touchpoinst aufbauen
- Reputation (das Ansehen, Image) online und offline pflegen
- Goodwill / Fürsprecher gewinnen
- Vertrauen aufbauen
- “Geschichten erzählen” (Word of Mouth)
- etc
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