Check-Liste für Online- / Video-Konferenz-Teilnehmer
Bevor Du an einer Online- bzw. Video-Konferenz teilnimmst, bereite Dich wie folgt vor:
1.
Endgerät verfügbar
Ich habe ein funktionierendes Endgerät. Das kann ein:
- – Tablet oder Notebook
- – ein “richtiger” PC
- – oder Smartphone
sein.
2.
Hör- und Ton-Zubehör
Mein Endgerät hat entweder/oder:
- – eingebaute Lautsprecher oder Musikboxen, womit ich hören kann
- – außerdem ein Mikrofon zum Sprechen
- – oder ein Headset, womit ich Hören und Sprechen kann.
Perfekt ist, wenn ich auch eine Webcam habe (eingebaut oder extra)! Die kann, muss aber nicht sein.
2.
3.
Einstellungen am Endgerät
Mein Endgerät ist im Betriebssystem (Windows, IOS / MAC oder Android) so eingestellt, dass:
- – die Datenschutz-Einstellungen den Zugriff auf Websites & externe Online-Konferenztools zulässt
- – es Sound / Ton wiedergeben kann
- – das Mikrofon / die Webcam / das Headset freigegeben ist.
Tipps dazu siehe in den Blog-Artikeln für iPads bzw. für Windows-Endgeräte.
Insbesondere bei der 1. Online-/Video-Konferenz sollten diese Einstellungen VORHER getestet werden.
4.
Browser oder APP
Viele Tools brauchen ein Chromium-Browser. Inbesondere für Tools wie BigBlueButton (das auch in iServ und Moodle genutzt wird) funktioniert Google-Chrome am besten. Installiere also 1malig / vor deiner 1. Videokonferenz den Google-Chrome-Browser (geht auf allen Betriebssystemen).
Datenschutzkonforme Tools (z.B. Jisti und BigBlueButton) haben keine APP und erfordern keine Registrierung.
4.
5.
Termine im Blick behalten
Deine Lehrer und Lehrerinnen teilen Termine für Online- bzw. Video-Konferenzen rechtzeitig mit. Behalte dazu den Klassenkalender / Lernplan und/oder deine E-Mails und Messenger im Auge (2-3 am Tag checken).
6.
Los geht es!
Jetzt soll eine Online-Video-Konferenz losgehen? Stelle sicher, dass Du
- – an einem ruhigen Ort sitzt (ohne nervige Geschwisterkinder z.B.)
- – und eine stabile Internet-Verbindung hast (per WLAN oder LAN, alternativ Mobilfunk)
- – deinen User & Passwort kennst, falls Du Dich über das Lern-Management-System (LMS) einloggen musst.
Vor Deinem 1. Mal (ja …) könntest Du mit Deinen Eltern z.B. gucken, ob Dir diese Tipps helfen, wenn Du kein WLAN oder Netz hast.
6.
7.
Einwählen & Teilnehmen
Du weist wie eine Online-Konferenz funktioniert? Falls nicht, guck Dir eins der Lern-Videos an.
So oder so hast Du von Deiner Lehrkraft einen Link erhalten. Auf den musst Du raufklicken, um teilnehmen zu können.
Wichtig ist bei einigen Online-/Video-Konferenztools, dass Du Dich zunächst mit Mikrofon einwählst und den Echo-Test machst. Bist Du drin, kannst du das Mikro erst einmal stummschalten.
8.
Regeln ...
Halte Dich an die Regeln, die Deine Lehrkraft oder Deine Schule generell vorab mitgeteilt hat. Sei aufmerksam dabei, damit Du nichts verpasst und mach am besten aktiv mit, dann macht so eine Online-Video-Konferenz echt Spaß!
8.
9.
Konferenz-Ende?
Dann schließe einfach den Webbrowser oder klicke im Menü “Konferenz verlassen”.