Jetzt haben Sie einmal alles gehört und/oder gelesen!
Bevor Sie mit einer ganzen Schulklasse loslegen oder darüber nachdenken, einen eigenen BBB-Server für Ihre Schule zu beschaffen, können Sie, wie anfangs bereits mitgeteilt, auf unserem BigBlueButton-Server gerne Ihre ersten Erfahrungen sammeln – z.B. mit Familienmitgliedern oder Freunden oder mit einer kleinen Schülergruppe.
Fordern Sie gerne eine Einladung zur Registrierung auf unserem BBB-Server an: s.braun-speck@sii-kids.de
https://media4schools.de/wp-content/uploads/2023/04/logo-media4ts-e1682664775463.png00sbshttps://media4schools.de/wp-content/uploads/2023/04/logo-media4ts-e1682664775463.pngsbs2020-05-28 09:37:422020-06-04 14:52:46Geschafft! Letzter Tipp & Download von Unterlagen (Text)
Grundsätzlich sollten Online-Konferenzen rechtzeitig geplant und bekannt gemacht werden. Dazu reicht das Einstellen eines Termins im Kalender nicht – die Teilnehmer sollten zwei bis drei Tage vorher per E-Mail, SMS oder Messenger-Dienst dazu eine Einladung mit allen notwendigen Informationen erhalten.
Bezüglich Schülern (m/w/d): Diese müssen ausreichend Zeit haben, um sich vorbereiten zu können und wir müssen sie dort abholen, wo sie stehen. D.h. Zuhause, wo …
vielleicht Geschwister-Kinder herumtoben
ggf. ein einziger PC von mehreren Familienmitgliedern gebraucht wird
im schlimmsten Fall garkein Endgerät verfügbar ist (oder nur ein Smartphone)
oft wird die Internetverbindung schlecht sein
der häusliche Raum wird oft ein Kinderzimmer (mit Schlafbereich) sein, wo Persönlichkeitsrechte und/oder die Intimsphäre verletzt werden könnten.
Bedeutet: Die SuS müssen mindestens ausreichend Vorbereitungszeit und entsprechende Endegeräte haben, um überhaupt an einer Online-Konferenz teilzunehmen! Eltern können gebeten werden, bei der Vorbereitung und Test zu helfen.
Die folgenden Einstellungsseiten können nur BBB-Server-Administratoren sehen und ändern!
Inbesondere wichtig (aber nicht nur) im Schulumfeld mit Minderjährigen ist, dass unter “Seiteneinstellungen” die “Voreinstellung der Aufzeichnungssichtbarkeit” auf “nicht gelistet” steht!
https://media4schools.de/wp-content/uploads/2023/04/logo-media4ts-e1682664775463.png00sbshttps://media4schools.de/wp-content/uploads/2023/04/logo-media4ts-e1682664775463.pngsbs2020-05-24 09:02:242020-05-28 11:53:35Einstellungen für Administratoren eins BBB-Servers (Video)
Versende rechtzeitig vor Beginn der Online-Konferenz eine Einladung an die Teilnehmer – das per E-Mail, SMS oder Messenger-Dienst. Dies inklusive technischer Hinweise.
Schauen Sie das Video oder lesen den Text darunter:
Muster-Text für Einladungen:
Liebe Kurs-Teilnehmer,
ich freue mich, Sie / Euch am xxx, ab xx Uhr im Online-Kurs / Webinar zu sehen!
Für die Nutzung des Online-Konferenztools braucht jeder …
einen PC, Notebook, Tablet oder Smartphone
welches entweder
eingebaute Lautsprecher und Mikrofon hat, sowie ggf. eine WebCam
oder angeschlossene Geräte (Steckplätze am PC sind hellgrün (Boxen) und rosa (Mikrofon))
alternativ ein Headset
Hochpreisige Geräte sind dafür nicht erforderlich! Ebenso ist eine WebCam nicht zwingend notwendig, da die Teilnehmer nicht unbedingt zu sehen sein müssen. Das ist nur “nice to have”.
Onlinegehen:
Schalte bitte die Videokamera und Lautsprecher am eigenen Gerät (PC / Tablet / Smartphone) an, und klicke danach auf den folgenden Link.
Dadurch wird sich der Online-Konferenzraum im Browser öffen (eine Registrierung ist NICHT erforderlich).
Wer eine Konferenz starten möchte (als Dozent, Lehrkraft, Initiator), muss als Einziger auf dem BBB-Server registriert sein.
Dazu braucht der Konferenzleiter den Link zum BBB-Server. Dieser steht entweder auf der (schul-) eigenen Website, Intranet, etc. ODER der Administrator teilt den Link z.B. per E-Mail mit.
Bei Media4Teens & -Schools ist Susanne Braun-Speck der Administrator. Aufgrund von „wilden“ Registrierungen von fremden Personen, ist die Registrierung noch über einen Einladungslink möglich!
Um die Online-Konferenz-Teilnehmer in verschiedene Gruppen aufzuteilen, geht der Moderator in der LINKEN Spalte auf das Zahnrad und wählt ganz unten “Breakrooms” aus (Bitte beachten: es gibt in im Folgenden mehrere Schritte mit Screenshots).
Vorgehen:
In der linken Spalte auf das Zahnrad klicken und den Punkt “Breakout-Räume erstellen” klicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Darin können zunächst Raumanzahl und Dauer festgelegt und die Teilnehmer verteilt werden.
Gut zu wissen: Die Teilnehmer können nicht hinübergeklickt, sondern müssen mit der Maus hinübergeschoben werden.
Nach der Verteilung auf Räume bitte oben rechts “erstellen” klicken – dann beginnen die Gruppenkonferenzen Stück für Stück.
Nach Ablauf der voreingestellten Dauer kehren alle TN automatisch in den Hauptraum der Online-Konferenz zurück.
In der Regel sind dann Ton, Mikro und WebCam ausgeschaltet, sodass alle TN diese Funktionen wieder händisch anschalten können. Ich weise darauf in der Regel durch einen Satz im Whiteboard hin.
Möglichkeit für den Konferenzleiter:
Räume besuchen:
Sofern der Moderator / die Lehrkraft / der Dozent nicht direkt Teilnehmer einer Gruppe geworden ist, hat er/sie die Möglichkeit, die einzelnen Räume zu betreten und wieder zu verlassen.
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