Gruppe 7) Was ist an Produktionsstätten in Asien, z.B. in China, los?

Deine Expertengruppe beschäftigt sich mit Produktionsstätten von Smarthones in China und anderen Ländern in Asien und den Problemen dort.

Aufgabe:

  1. Schicke den IT-Leiter Deiner Gruppe zur Referentin. Sollte der noch nicht bestimmt sein, hole das schnell nach.
  2. Bilde aus dem Rest deiner Gruppe 2er-Teams
  3. Verteile nun an jedes 2er-Team eine der folgenden Fragen.

Fragen:

  1. Wie sehen Produktionsstätten in Asien aus und wie sind dort die Arbeitsbedingungen?
  2. Wie leben die Arbeiter dort oft? Verdienen sie genug Geld? Geht es ihnen gut oder schlecht?
  3. Wie könnte die Arbeit dort menschenwürdiger und nachhaltiger gestaltet werden?
  4. Was macht z.B. der Hersteller der Shiftphones besser (Shift GmbH)?

To do:

  1. Recherchiert jetzt zu diesen Fragen und Themen. Das vor allem Online, im Internet oder – falls vorhanden – in ausgedruckten Unterlagen. Dazu kannst du dein Handy benutzen oder einen PC.
  2. Findet Antworten auf die Fragen und schreibt sie auf (erst auf Papier, mindestens 3 Sätze pro Frage und Antwort)
  3. Gehe mit diesen Antworten zu deinem IT-Leiter und tippt die gemeinsam in euren Beitrag auf Media4Teens.de ein.
  4. Verschönert euren Beitrag mit :
    • Fotos, Grafiken, Videos
    • oder macht vielleicht Interviews hier vor Ort dazu? Würdest so leben und arbeiten wollen?

Links-Tipps für diese Aufgabe:

Hastags für Online-Recherche:

 #Smartphone-Fabrik #Arbeitsbedingungen #Smartphone #Herstellung #Asien #China #Produktion #Verbraucherschutz


Online-Arbeit

Gestalte dazu einen neuen Beitrag auf media4teens.de, gespeichert unter der Kategorie:

0 – Blog -> heutiges Datum – Ort (z.B. 0 – Blog -> 2019-08-23 Garage)


Login (Gast-Schueler-01, 02, 03 …):


Lern-Videos

Wenn du nicht (mehr) weißt, wie das geht, schau dir das an:

Die folgende Anleitung zeigt, wie auf einer WordPress-Seite (z.B. auf Media4teens. oder erkant.de) ein neuer Beitrag (Artikel) angelegt werden kann!

Schriftliche Anleitung (kannst Du auf deinem PC speichern (pdf)) oder Video sehen:

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert