“Fast Fashion” Workshop digital geprägt
Dieser Workshop wurde von Lisa Krispin (Lehrkraft aus Niedersachsen) entworfen und steht unter OO BY-Lizenz (darf also kostenfrei genutzt werden). E-Mail-Kontakt
Digitaler Workshop: “Fast Fashion” (Jg. 8-10)
Sustainable Development Goals:
- 12: Verantwortungsvoller Konsum und Produktion
- 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
- 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
Ergebnisse werden laufend auf einer kollaborativen digitalen Pinnwand festgehalten (Padlet?)
Individuell nutzbarer Einstieg:
- Abstimmung (z.B. über Mentimeter-Scale): “Was würdest du für dieses T-Shirt bezahlen? (Foto von Basic-Shirt einfügen) Su*S stimmen ab, Preis liegt vermutlich um 5€ (Standardpreis H&M und co.)
- “Was glaubt ihr, wie setzt sich dieser Preis zusammen? Wer bekommt etwas von diesen 5€?” Su*S entwickeln MindMap (Technische Umsetzung?) mit vermutlich noch wenigen Punkten, z.B. Laden, Verkaufende, Nähende, ggf. Konzerngewinn…)
- Schätzfrage: Wer bekommt wie viel davon? (z.B. wieder über Mentimeter) Su*S legen mithilfe einer Skalierung (Beispiel) fest, welcher der von ihnen genannten Bereiche wieviel vom Gewinn bekommt (Technische Umsetzung?)
Aufgaben:
- Überprüft eure Vermutungen anhand dieses Videos: https://youtu.be/1Ej65Wo2JLg
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- Recherchiert , was die “Handelsspanne” ist. Wer profitiert von dieser Handelsspanne?
- Stellt in einer Graphik / einem Video / einer Collage dar, wofür ihr wieviel von einem T-Shirt bezahlt. (Technische Umsetzung?)
- Habt ihr mit dieser Verteilung gerechnet? Was überrascht euch?
- Danach: Aufteilen auf verschiedene Gruppen zur arbeitsteiligen Erarbeitung (z.B. Bausteine 1-3)
Baustein 1: Menschen(un)würdige Arbeit
- Finde heraus, in welchem Land dein Lieblingskleidungsstück produziert wurde. Tipp: Schau dir die Etiketten in deiner Kleidung dafür ganz genau an.
- Recherchiere über den Lebensstandard in diesem Land. Wieviel verdienen die Menschen dort durchschnittlich? Wie teuer ist es, dort zu leben?
- Recherchiere, wieviel die Menschen verdienen, die in diesem Land Kleidung nähen. Vergleiche ihr Gehalt mit dem Durchschnitt ihres Landes. Was denkst du: Ist dieses Gehalt gerecht?
- Recherchiere zu den Arbeitsbedingungen der Menschen, die dein Lieblingskleidungsstück genäht haben. Interessant ist z.B. dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=9hJSnCAo4FI
- Eines der Nachhaltigkeitsziele ist Menschenwürde – Was bedeutet das? Wie passt Menschenwürde zu den Bedingungen der Textilindustrie?
- Die Reporterin erzählt, dass über 4 Millionen Menschen in Bangladesh direkt von der Textilproduktion leben. Was würde passieren, wenn die Fabriken dort schließen würden?
Baustein 2: Globale Produktionsketten
- Schätze: Wie viele Stationen legt eine Jeans zurück, bis sie in deinem Kleiderschrank landet? Welche Schritte müssen die einzelnen Teile durchlaufen, bis sie von dir getragen werden?
- Recherchiere den Weg einer Jeans bis in deinen Kleiderschrank mit diesem Video: https://youtu.be/UQ8xiXMfBlA. Wo wurde sie genäht? Woher kommen die Stoffe? Wo werden die einzelnen Teile produziert? Haltet die Reise der Jeans in einer Weltkarte (im Padlet)
- Die Youtuber sprechen davon, dass die Reise der Jeans viel CO2 produziert. Recherchiert, wieviele Kilometer die Jeans bis in deinen Kleiderschrank bereits gereist ist (Tipp: Google Maps). Wieviel CO2 wird freigesetzt, wenn diese Reise mit dem Flugzeug zurückgelegt wird?
- Recherchiert, wieviel der weltweiten Treibhausgasemissionen auf die Textilindustrie zurückzuführen wäre.
- Fallen euch Möglichkeiten ein, die Treibhausgasemissionen der Textilindustrie zu senken?
Baustein 3: Umweltverschmutzung durch Textilverarbeitung
sollte bestenfalls durch NaWi-Lehrkraft recherchiert werden!
Links & #Videos dazu:
https://www.quarks.de/umwelt/kleidung-so-macht-sie-unsere-umwelt-kaputt/
Gemeinsame Vertiefung:
- Sichten der anderen Gruppenergebnisse. Was sind die großen Probleme der Textilindustrie? Welchen Einfluss hat sie auf Umweltschutz, Menschenwürde und Klimawandel?
- Diskussion (Etherpad, Videokonferenz) : Welchen Einfluss hast du selbst auf die Verhältnisse in der Textilndustrie? Was kannst du tun, um sie zu verbessern?
- Tipp: Recherchiert das Gütesiegel “Grüner Knopf” und die App “BuyGoodStuff”.
- Anwendung: Entwickelt eine Möglichkeit, eure Mitschüler*innen, Familien oder Lehrer*innen zum Nachdenken anzuregen. Wie könnt ihr sie über die Zustände in der Textilindustrie aufklären? Su*S entwickeln Werbeplakate, Social-Media-Accounts, Erklärvideos, Podcasts…
Kompetenzen nach KC Gesellschaftslehre Niedersachsen: Die Schülerinnen und Schüler…
… reflektieren Kriterien der Menschenwürde.
…erörtern Auswirkungen der Globalisierung auf den einzelnen und diskutieren alternative Handlungsmöglichkeiten.
… beurteilen die globalen Auswirkungen wirtschaftlichen sowie politischen Handelns.
… diskutieren die Möglichkeiten und Grenzen des EInzelnen bei der Einflussnahme auf das nationale und globale Wirtschaftsgeschehen.
… beurteilen die Auswirkungen wirtschaftlicher Macht auf die Gesellschaft.
… analysieren Ursache und Wirkung globaler Umweltzerstörungen.
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