Nicht nur Albert Einstein hat es gesagt: Kreatität ist wichtiger als Wissen!

Tatsächlich steht vor jedem Vorhaben, vor jedem neuen Projekt eine Idee dazu – doch manchmal gibt es nur den Gedanken: “Da müsste sich mal Etwas verändern – nur was?” Nicht selten fehlt es einfach an den passenden Ideen – aber die können gezielt entwickelt werden!

In diesem Workshop gehen wir im Team (ggf. mehreren Teams) auf Ideensuche für Nachhaltigkeits-Projekte.

Dazu nutzen wir die Methode “Mindmapping (digital und print), (Online-) Gruppen-Diskussion und ggf. die Kipling-Fragen /5W1H-Methode.

Dauer: ca. 1,5 bis 2 Stunden

Interessenten fragen einen referenten-geführten Workshop bitte direkt per E-Mail an!

 

In diesem referenten-geführten Workshop erfahren die Teilnehmer, wie Projekte mit digitalen Mindmaps, in Verbindung mit digitalen Kanban-Boards für Projektarbeit genutzt werden können.

Teilnehmer erleben, wie Ideen kreativ entwickelt und strukturiert werden können und, wie Projektteams die Übersicht über Aufgaben & Teilschritte behalten. Außerdem gibt es  Tipps, wie Projektteams zusammengestellt werden können.

Das mit dem fiktiven Ziel Nachhaltigkeits-Projekte zu implementieren.

Dauer: ca. 2 Stunden

Interessenten fragen einen referenten-geführten Workshop bitte direkt per E-Mail an!

 

In diesem Kurs werden Themen wie Online-Recherche / digitale Jobsuche, Lebenslauf erstellen per Textverarbeitungsprogramm, PDFs erstellen, Bewerbungs-E-Mails schreiben, etc behandelt.

Die Inhalte können entweder/oder in einer “Digitalen Woche” (während einer Projekt- / Vorhabenwochen) durchgeführt werden, oder wahlweise im Unterricht eingebettet werden. Aufgrund des Umfangs sowie der Spezialisierung wird die “Digitale Woche” empfohlen, das mit Unterstützung an 2-3 Tagen durch externe Experten.

Vorweg kann das mit Vorbereitungskursen aus Modul 1 flankiert werden.

KMK-Strategie / Fach-Zuordnung:

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren Kommunizieren und Kooperieren Produzieren und Präsentieren Schützen und sicher Agieren Problemlösen und Handeln Analysieren und Reflektieren Einsatz mgl. im Fach:
x x x x x EDV / IT, Deutsch, Berufsorientierung

ggf. als “Digitale Woche” außerplanmässig

 

In diesem kleinen Kurs erfährst Du, was PDF-Dateien sind, wie diese erstellt und geöffnet, sowie per E-Mail versendet werden – zum Beispiel, um sich als Schüler für ein Praktikum zu bewerben.

Vorschlag für Distanz-Lerntage:

Jede Klasse bzw. jeder Schüler (m/w/d) sollte diesen Kurs 1x durchgehen (geht alleine Zuhause), da diese Kenntnisse zu den informatischen Grundlagen gehört!


KMK-Strategie / Fach-Zuordnung:

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren Kommunizieren und Kooperieren Produzieren und Präsentieren Schützen und sicher Agieren Problemlösen und Handeln Analysieren und Reflektieren Einsatz mgl. im Fach:
x x x x EDV / IT,  Deutsch

 

In diesem Kurs geht es um Grundlagen über Textverarbeitung, die Programme MS-Word und Google.docs und Bewerbungen schreiben (für Praktikum oder Ausbildungsplatz).

Vorschlag für Distanz-Lerntage:

In Deutsch, Englisch oder einer anderen Fremdsprache könnte dieser Kurs z.B. gemeinsam durchgegangen werden; anschließend erhalten die Schüler die HA eine Bewerbung zu schreiben; Nachbesprechung wäre dann am nächsten Tag (per Online-Konferenz).

KMK-Strategie / Fach-Zuordnung:

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren Kommunizieren und Kooperieren Produzieren und Präsentieren Schützen und sicher Agieren Problemlösen und Handeln Analysieren und Reflektieren Einsatz mgl. im Fach:
x x x EDV / IT, Deutsch & Fremdsprachen

Themen und Fragestellungen an diesem Nachmittag sind:

• Was ist was? Unterschiede und Mittel von Marketing und Werbung.
• Marketing-Instrumente
• Nutzen und Ziele von Online-Portalen & Websites, Vergleich Kosten und Nutzen.
• negative Bewertungen auf sozialen Netzwerken? Wie damit umgehen?
• Maßnahmen planen und gestalten zwecks: Schüler-, Kollegen, Leser-Gewinnung
• Zielgruppen: Welche Zielgruppe tickt wie und wie sprechen wir sie an? Wo bewegt sich die Zielgruppe Schüler?
• Kennlernen der Social Media-Netzwerke (Facebook, Instagram, Youtube (Zielgruppen der SM-Portale, Grundsätze, Eigenschaften)

Ziele:
Sie erfahren, was Ihnen Online-Marketing bringt und wie Sie es nutzen können, um z.B. das Schul-Image zu fördern – auch in Verbindung mit negativen Bewertungen im Internet.


Schulen bzw. Lehrkräfte sowie Schüler- und Elternvertreter aus Schleswig-Holstein können diesen Kurs zeitweise als Termin-Verstaltung in Formix (PRV0092) vom IQSH finden (suche dort nach „Media4Schools“) oder direkt anfragen. Andere Bildungsinteressierte sowie Schulen / Lehrkräfte aus anderen Bundesländern fragen bitte auch direkt an.


Es gibt weitere Angebote, die ergänzend oder alternativ hierzu gebucht werden können. Alle Angebote finden Sie unter dem Stichwort “Media4Schools” auf ht

Tastatur-Aufbau und mehr: Wo liegt welche Taste und was macht die? Was können STRG-, Shift-, Return-Taste?

Vorschlag für Distanz-Lerntage:

Dieser Kurs könnte während der Distanz-Lerntage z.B. in Mathe oder Informatik durchgeführt werden. Es handelt sich hierbei um informatische Grundlagen.


KMK-Strategie / Fach-Zuordnung:

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren Kommunizieren und Kooperieren Produzieren und Präsentieren Schützen und sicher Agieren Problemlösen und Handeln Analysieren und Reflektieren Einsatz mgl. im Fach:
x x EDV / IT, Deutsch

Hausaufgaben-Hefte eignen sich gut, um im Unterricht die jeweiligen Hausaufgaben zu notieren und darin abzuhaken, wenn sie erledigt sind. Aber wie geht das, wenn Schüler z.B. wegen einer Corona-Quarantäne Zuhause bleiben müssen?  In diesem kurzen Kurs erfährst du, wie das funktionieren kann und, wie du Hausaufgaben organisierst, sofern das noch nicht in einem Lern-Management-System angelegt ist.

Vorschlag für Distanz-Lerntage:

Dieser Kurs könnte in jedem Fach thematisiert werden, das entweder in Papierform oder Online, also digital. Schüler, die es in Papierform machen, müssten ihre Arbeit später in einer Online-Konferenz zeigen oder sie als pdf senden bzw. im LMS hochladen.


KMK-Strategie / Fach-Zuordnung:

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren Kommunizieren und Kooperieren Produzieren und Präsentieren Schützen und sicher Agieren Problemlösen und Handeln Analysieren und Reflektieren Einsatz mgl. im Fach:
 x  x alle

 

Homeschooling bzw. Fernunterricht funktionieren ohne E-Mails oder Messenger-Dienste nicht wirklich, denn die schriftliche Kommunikation und der Austausch über kurze Nachrichten halten den persönlichen Kontakt aufrecht und dienen der Informationsverteilung.

  • Doch Schüler sind es nicht gewohnt, E-Mails dafür zu nutzen?
  • Eltern aus dem Industrie-Zeitalter sind vielleicht nicht digital-affin genug, um helfen zu können?
  • Lehrkräfte können nicht die Zeit aufbringen, soviel technische Hilfe im Vorfeld zu leisten und/oder
  • möchten im Rahmen von digitaler Bildung praxisnahen Lernstoff dazu vermitteln?

In diesem digitalen Kurs lernen Schüler (m/w/d) ab Klasse 7 sowie erwachsene Beginner, das Wichtigste über E-Mails; wie sie eingerichtet werden, was darin geschrieben wird, etwas über Spam, etc.

Dauer der Eigenlernzeit oder Präsenzunterricht: 1-3 Zeitstunden je nach Jahrgang und Vorwissen, ggf. zzgl. Praxis-Übungen & Hausaufgaben.


Vorschlag für Distanz-Lerntage:

Dieser Kurs könnten währenddessen z.B. in Mathe oder Informatik durchgeführt werden, alternativ auch von der Klassenlehrkraft.


KMK-Strategie / Fach-Zuordnung:

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren Kommunizieren und Kooperieren Produzieren und Präsentieren Schützen und sicher Agieren Problemlösen und Handeln Analysieren und Reflektieren Einsatz mgl. im Fach:
x x  x EDV / IT, Deutsch

 

Ihr seid wegen einer Corona-Quarantäne zuhause? Wer dennoch gesund und munter ist, kann bei Online-Konferenzen bzw. Video-Konferenzen den Kontakt zu Mitschülern und Lehrkräften aufrecht erhalten, online Lernen und z.B. auch zusammen an (Gruppen-) Projektarbeiten arbeiten – für 8- und 9-Klässler dürfte das besonders interessant sein.

In diesem Online-Kurs lernen Schüler (m/w/d) das Wichtigste, um an solchen digitalen Konferenzen teilnehmen zu können;  das speziell mit dem Tool BigBlueButton.

Ziel: Wer diese Icons und deren Bedeutungen kennt, findet sich in vielen, vielen PC-Programmen, (Web-) APP´s und Online-Tools schneller zurecht! Das völlig sprachunabhängig, denn sie sind universell und damit allgemein verständlich.

Solche Icons werden in #Office-Programme wie MS-Word und Powerpoint verwendet, ebenso wie in #Online-Konferenztools wie z.B. BigBlueButton und Jitsi, genauso wie in (auf) #Lern-Management-Systemen sowie #Internet-Browsern und vieles, vieles mehr.

Vorschlag für Distanz-Lerntage:

Dieser Kurs könnte z.B. in Kunst gemeinsam per Fernunterricht durchgeführt werden. Als digitale HA könnten die SuS infolge ein ICON mit der Hand zeichnen/malen, danach fotografieren und als pdf an die LK senden oder im LMS hochladen.


KMK-Strategie / Fach-Zuordnung:

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren Kommunizieren und Kooperieren Produzieren und Präsentieren Schützen und sicher Agieren Problemlösen und Handeln Analysieren und Reflektieren Einsatz mgl. im Fach: alternativ
x  x  x EDV / IT, Kunst

In diesem Kurs geht es um Praxisarbeit mit WordPress > Content entwickeln & gestalten. Schwerpunkt dabei sind Online-Texte & digitale Medien fürs Internet, die suchmaschinen- & social-media-konform gestalten werden sollen.

Die meisten Websites, Blogs, Wikis, Lern-Management-Systeme (LMS) & Lernportale, etc. sind auf Basis eines Content-Management-Systems (CMS) entwickelt worden. Am bekanntesten und das weltweit am häufigsten genutzte CMS ist “WordPress”.

Bedeutet: Alle, die an diesem Kurs teilnehmen, können die Lerninhalte auf die Anwendung und Nutzung von #Lern-Management-Systemen wie #itslearing, #moodle, #iServ, etc übertragen. Auch das Erstellen von #Content ist von den Grundsätzen her für CMS und LMS gleich.


Schulen bzw. Lehrkräfte sowie Schüler- und Elternvertreter aus Schleswig-Holstein können diesen Kurs zeitweise als Termin-Verstaltung in Formix vom IQSH finden (suche dort nach „Media4Schools“) oder direkt anfragen. Andere Bildungsinteressierte sowie Schulen / Lehrkräfte aus anderen Bundesländern fragen bitte auch direkt an.


Sie suchen nach einem zeitgemäßen Lernprojekt, womit Sie Ihre Schüler zu digitalen #Medien-Produzenten machen können? Eins, das perfekt als außerunterrichtliches oder fächerübergreifendes digitales Projekt geeignet ist?

Planen Sie entsprechend ein #WPU-Fach oder -Profil zum Thema “Online-Zeitung”? Oder gibt es bereits eine Print-Schülerzeitung, welche jetzt in eine Online-Zeitung umgewandelt werden soll? Wobei „zufällig“ ein digitales Aushängeschild für ihre Schule entsteht?

In diesem Kurs lernen die Teilnehmer, wie eine Online-Schüler- oder Schulzeitung funktioniert, gestaltet und strukturiert sowie mit multimedialem Content (redaktioneller Arbeit) gefüllt wird. Alle Schritte, von der Gründung und Aufbau bis zum Bewerben einer Online-Schülerzeitung, werden besprochen.


Schulen bzw. Lehrkräfte sowie Schüler- und Elternvertreter aus Schleswig-Holstein können diesen Kurs ggf. als Termin- sowie Abruf-Veranstaltung in Formix vom IQSH finden (suche dort nach „Media4Schools“) oder direkt anfragen. Andere Bildungsinteressierte sowie Schulen/Lehrkräfte aus anderen Bundesländern fragen bitte auch direkt an.


Fragen sind im Rahmen dessen:

– Wie starte ich ein Schülerzeitungs-Projekt?
– Wer ist dafür verantwortlich (rechtl. Frage)?
– Welche Aufgaben fallen einmalig fallen an?
– Welche Technik brauche ich dazu?
– Was kostet das? Woher bekommen wir Geld dafür?
– Was gehört zum Redaktionsalltag? Was ist zu beachten?

Die Teilnehmer erhalten im Anschluss Zugang zum Lernportal Media4teens.de sowie einen Schritt-für-Schritt-Plan als Datei und wissen dann genau, wie sie vorgehen müssen, um eine Online-Schülerzeitungen, zusammen mit Schülern, zu entwickeln.

Die Referentin ist die Initiatorin und Begleiterin der besten Online-Schülerzeitung Deutschlands 2018 & 2020, https://erkant.de.

Ihre Schule plant ein digitales Projekt? Zum Beispiel die Entwicklung einer neuen Schul-Homepage / Website, eines Content- oder Lern-Management-Systems oder Online-Schülerzeitung? Sie möchten wissen, was Sie dazu brauchen und den Fachjargon der Dienstleister verstehen? In diesem referentengeführten Online-Kurs bekommen Sie das Wichtigste vermittelt!

Ziele:
Online-Projekte leicht planbar machen, „Fachchinesisch“ und Tricks der Anbieter verstehen und einmalige, sowie langfristige Kosten gering halten.


Schulen bzw. Lehrkräfte sowie Schüler- und Elternvertreter aus Schleswig-Holstein können diesen Kurs zeitweise als Termin-Verstaltung in Formix vom IQSH finden (suche dort nach “Media4Schools”) oder direkt anfragen. Andere Bildungsinteressierte sowie Schulen/Lehrkräfte aus anderen Bundesländern fragen bitte auch direkt an.


Hashtags: #digitale Projekte #Lernportal #LMS #Online-Schülerzeitung #Wiki #Website #Homepage #Schulhomepage #Kosten #Projektplanung #CMS #Content-Management-System #Wordpress

In diesem digitalen, medien-pädagogischen Workshop (per Fernunterricht, ggf. als Hybrid-Projekt) erfassen die Teilnehmer das Thema “Nachhaltigkeit” sowie “digitales Projektarbeiten & Lernen“ in vielen Facetten. Durch den Bezug zu Smartphones besteht eine Verbindung zur Lebenswelt von Schülern, was das Verstehen der Thematik sowie deren Projektarbeiten für diese leichter macht.

Zielgruppe(n) sind (Berufs-) Schüler / Jugendliche ab 14 Jahren / ab 8./9. Klasse. Perfekt ist er tatsächlich für die Oberstufe sowie Berufsschule.


Dieser Kurs eignet sich besonders für Projektarbeiten.

Inhaltlich geht es dabei um ein wenig Theorie über Nachhaltigkeit, Agenda 2030, etc. (mit digitale Methoden), H5P-Online-Spiele; Vorstellen & Verteilen von Gruppenarbeitsaufgaben; gemeinsames Gestalten einer Online-Präsentation (siehe Beispiele); Vorstellung der Ergebnisse; und eine Abschlussrunde.

Ab Dezember 2020 ist der Kurs online frei verfügbar.

Vorher – zwischen September 2019 & November 2020 – konnte der Online-Kurs noch als Referenten-geführter Workshop für Gruppen/Klassen aus Schleswig-Holstein gebucht und durchgeführt werden.

Das war kostenfrei, da diese erst im Programm von “Hier-Für-die-Welten-Lernen” stattfanden und infolge vom “OKSH” aus Landesmitteln gefördert worden waren.


In diesem referentengeführten Online-Kurs geht es um die Durchführung von Webkonferenzen mit #BigBlueButton (BBB), welches als “digitales Klassenzimmer mit Whiteboard, Chats, Pad, etc” ein wichtiger Baustein beim #Homeschooling bzw. #Distance-, #Blended- und #e-Learning ist.

BBB wird auch in #Iserv sowie #Moodle als Online-Konferenz-Tool verwendet, da es speziell für die Bildungslandschaft entwickelt worden ist. Entsprechend hat es viele sinnvolle Funktionen und ist absolut datenschutzkonform!

Dauer des Kurses: 1,5 – 2 Stunden


Schulen bzw. Lehrkräfte sowie Schüler- und Elternvertreter aus Schleswig-Holstein können diesen Kurs als Abruf- sowie zeitweise als Termin-Verstaltung in Formix vom IQSH finden oder direkt anfragen.

Bildungsinteressierte sowie Schulen/Lehrkräfte aus anderen Bundesländern fragen bitte direkt an.


Details zu BigBlueButton …

  • macht Kommunikation in Bild und/oder Ton ggf. mit WebCam über Distanzen hinweg möglich (z.B. vom Homeoffice aus)
  • kann als Online-Klassenzimmer mit Whiteboard-Funktion genutzt werden;
  • macht es Lehrkräften leichter, Schüler beim Homeschooling, ggf. auch einzeln oder in Projektteams, zu unterstützen
  • unterstützt die kollaborative Zusammenarbeit von Teams (eine Pad-Funktion (ähnlich #Etherpad u. #ZumPad) ist inkludiert)
  • kann fürs Aufnehmen von Konferenzen sowie Speichern von Erklärvideos genutzt werden
  • und vieles mehr!

In diesem Kurs lernen Sie BBB, aus Sicht des Moderators / der Lehrkraft, mit all seinen Funktionen kennen, sodass Sie im Anschluss selbst Online-Konferenzen mit Schülern (m/w/d) und/oder Kollegen führen können.

Außerdem erhalten Sie die Gelegenheit (kostenfrei), unseren BigBlueButton-Server für erste Erfahrungen zu nutzen!