digitale Aufgaben für die Online-Präsentation

Stationen-/ Team-Arbeit

Suche Dir im 2er-Team Aufgaben an den Stationen aus (eine, zwei, drei oder alle nacheinander) und führe sie eigenständig aus:

Werde Journalist!

  1. Wähle Fragen aus,
  2. recherchiere online (ggf. mit Smartphones) dazu
  3. und schreibe darüber auf Media4Teens.de einen kleinen Artikel.

Siehe dazu ggf. Lern-Video Nr. 03

Material: Fragen, Handys, Tablet besser: PC / Laptop


Filme ein Video!

  1. Drehe ein 2-3 Minuten-Video zum Thema “Smarthones” (Interview, Herstellung, Smartphone-Sucht, … überlegt dir was!)
  2. lade es bei Youtube hoch (YT- / Google-User: media4teens.siikids@gmail.com (PW: MedienM……19))
  3. und füge es dann den Video-Link in einem Beitrag auf Media4Teens.de ein.
  4. Schreibe noch ein paar Sätze dazu.

Siehe dazu ggf. Lern-Video Nr. 12 und Nr. 13

Material: Handy oder Tablet mit Kamera & eine kreative Idee


Arbeite als Techniker!

  1. Nimmt Dir ein defektes SHIFT-Smartphone und baue es auseinander (später wieder zusammen)
  2. finde z.B. heraus, was das für Bauteile darin sind, recherchiere dazu online
  3. und schreibe darüber auf Media4Teens.de (siehe dazu ggf Lern-Video Nr. 03)

Vielleicht schnappst du dir einen Fotografen, der dir Fotos dazu macht?

Material: DEFEKTES Shiftphone, Recherche-Handy oder Tablet/PC


Werde Fotograf!

  1. Mache Fotos zum Thema / vom Event heute – mit dem Tablet oder mit dem eigenen Smartphones (falls du deine Gmail-E-Mail-Daten kennst)
  1. (Die Fotos vom Tablet sind ggf. auf dem MS-Windows-Konto (User: kontakt@sii-kids.de, PW: Media4…..))
  1. Lade einige Bilder auf media4teens.de hoch (beachte die Nutzungsregeln / Größe der Fotos) und gestalte eine Bildergalerie.

Siehe dazu ggf. Lern-Video Nr. 9

Material: Fragen, Handy oder Tablet mit Kamera, Windows-Zugangsdaten (siehe oben).


Zeige Orte auf der Weltkarte!

  1. Nimm dir 1 große Weltkarte aus Papier und hänge sie an eine Pinnwand.
  2. Recherchiere zum Thema “Rohstoffe von Smartphones” z.B. und pinne an, woher die kommen.

Material: Weltkarte, Piekser, Klebezettel, Stifte & Schnur, Handy zwecks Recherche


Lerne digital!

  1. Probiere einfach mal die H5P-Lernspiele auf Media4Teens.de aus – wer ist am schnellsten?
  2. Spielt zu Zweit und notiert die Zeiten.
  3. Eventuell erstellst du im Anschluss selbst ein H5P-Spiel / -Aufgabe?

Link zu den Online-Spielen: https://media4schools.de/h5p

Material: Handy oder Tablet


Mögliche Fragen:

  1. Wozu werden Gold und Aluminium (Bauxit) für Smartphones gebraucht?
  2. Wie schadet die Rohstoff-Gewinnung von Metallen wie Coltan, Zinn, Kupfer der Umwelt? Findest Du einen Bezug zu SDG 6 (Wasser)?
  3. Warum sind Shiftphones nachhaltig? Gehe auf austauschbare Akkus, Plastik, etc ein.
  4. Was rechnet sich besser und ist wirtschaftlicher für Smartphone-User? Geräte Neukaufen oder Reparieren?
  5. Wo landet Elektroschrott von PC´s etc häufig und was passiert damit dann?
  6. Was haben die Rohstoffe für Smartphones & Tablets mit SDG 15 (Leben an Land) zu tun?
  7. Was könnte SDG 8 (menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum) mit Smartphones und Tablets zu tun haben?
  8. Was könntest Du tun, um SDG 12 (nachhaltige/r Konsum und Produktion) zu unterstützen?

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert