Deine Expertengruppe beschäftigt sich mit Produktionsstätten von Smarthones in China und anderen Ländern in Asien und den Problemen dort.

Aufgabe:

  1. Schicke den IT-Leiter Deiner Gruppe zur Referentin. Sollte der noch nicht bestimmt sein, hole das schnell nach.
  2. Bilde aus dem Rest deiner Gruppe 2er-Teams
  3. Verteile nun an jedes 2er-Team eine der folgenden Fragen.

Fragen:

  1. Wie sehen Produktionsstätten in Asien aus und wie sind dort die Arbeitsbedingungen?
  2. Wie leben die Arbeiter dort oft? Verdienen sie genug Geld? Geht es ihnen gut oder schlecht?
  3. Wie könnte die Arbeit dort menschenwürdiger und nachhaltiger gestaltet werden?
  4. Was macht z.B. der Hersteller der Shiftphones besser (Shift GmbH)?

To do:

  1. Recherchiert jetzt zu diesen Fragen und Themen. Das vor allem Online, im Internet oder – falls vorhanden – in ausgedruckten Unterlagen. Dazu kannst du dein Handy benutzen oder einen PC.
  2. Findet Antworten auf die Fragen und schreibt sie auf (erst auf Papier, mindestens 3 Sätze pro Frage und Antwort)
  3. Gehe mit diesen Antworten zu deinem IT-Leiter und tippt die gemeinsam in euren Beitrag auf Media4Teens.de ein.
  4. Verschönert euren Beitrag mit :
    • Fotos, Grafiken, Videos
    • oder macht vielleicht Interviews hier vor Ort dazu? Würdest so leben und arbeiten wollen?

Links-Tipps für diese Aufgabe:

Hastags für Online-Recherche:

 #Smartphone-Fabrik #Arbeitsbedingungen #Smartphone #Herstellung #Asien #China #Produktion #Verbraucherschutz


Online-Arbeit

Gestalte dazu einen neuen Beitrag auf media4teens.de, gespeichert unter der Kategorie:

0 – Blog -> heutiges Datum – Ort (z.B. 0 – Blog -> 2019-08-23 Garage)


Login (Gast-Schueler-01, 02, 03 …):


Lern-Videos

Wenn du nicht (mehr) weißt, wie das geht, schau dir das an:

Die folgende Anleitung zeigt, wie auf einer WordPress-Seite (z.B. auf Media4teens. oder erkant.de) ein neuer Beitrag (Artikel) angelegt werden kann!

Schriftliche Anleitung (kannst Du auf deinem PC speichern (pdf)) oder Video sehen:

Deine Expertengruppe beschäftigt sich mit der Vernichtung von Regenwäldern und was Smartphones damit zu tun haben.

 Aufgabe:

  1. Schicke den IT-Leiter Deiner Gruppe zur Referentin. Sollte der noch nicht bestimmt sein, hole das schnell nach.
  2. Bilde aus dem Rest deiner Gruppe 2er-Teams
  3. Verteile nun an jedes 2er-Team eine der folgenden Fragen.

Fragen:

  1. Wozu werden Gold und Aluminium (Bauxit) für Smartphones gebraucht?
  2. Wie werden z.B. in Brasilien solche Rohstoffe gewonnen?
  3. Was passiert, wenn wir immer weniger Wälder auf der Erde haben?
  4. Welche wichtigen Informationen hast du noch gefunden?

To do:

  1. Recherchiert jetzt zu diesen Fragen und Themen. Das vor allem Online, im Internet oder – falls vorhanden – in ausgedruckten Unterlagen. Dazu kannst du dein Handy benutzen oder einen PC.
  2. Findet Antworten auf die Fragen und schreibt sie auf (erst auf Papier, mindestens 3 Sätze pro Frage und Antwort)
  3. Gehe mit diesen Antworten zu deinem IT-Leiter und tippt die gemeinsam in euren Beitrag auf Media4Teens.de ein.
  4. Verschönert euren Beitrag mit :
    • Fotos, Grafiken, Videos
    • oder macht vielleicht Interviews hier vor Ort dazu?

Links-Tipps für diese Aufgabe:

Hastags für Online-Recherche:

 #Smarthones #Goldgewinnung #Alumium-Gewinnung #Regenwald #Brasilien #Bodenschätze #Klimaerwärmung #CO2


Online-Arbeit

Gestalte dazu einen neuen Beitrag auf media4teens.de, gespeichert unter der Kategorie:

0 – Blog -> heutiges Datum – Ort (z.B. 0 – Blog -> 2019-08-23 Garage)


Login (Gast-Schueler-01, 02, 03 …):


Lern-Videos

Wenn du nicht (mehr) weißt, wie das geht, schau dir das an:

Die folgende Anleitung zeigt, wie auf einer WordPress-Seite (z.B. auf Media4teens. oder erkant.de) ein neuer Beitrag (Artikel) angelegt werden kann!

Schriftliche Anleitung (kannst Du auf deinem PC speichern (pdf)) oder Video sehen:

Deine Expertengruppe beschäftigt sich mit der “Reise” eines Smartphones um die Welt – als Kartenarbeit für 3-5 Personen.

Material:

  • 1 große Weltkarte aus Papier und eine Wand zum Anhängen.
  • Piekser, Klebezettel, Stifte & Schnur

Aufgabe:

  1. Schicke den IT-Leiter deiner Gruppe zur Referentin.
  2. Alle Anderen nehmen sich eine große, gedruckte Karte und hängen sie auf.
  3. Recherche: Nutze die Linktipps unten, um herauszufinden, wo die Rohstoffe von Smartphones herkommen, wo die Bauteile hergestellt werden, etc und zuletzt: wo die Geräte verschrottet werden.
  4. Notiere Stichworte auf Zetteln und hefte sie mit Pieksern auf der Karte.
  5. Am Ende verbindest du die Markierungen mit Schnur.

 Parallel gestaltet Euer Gruppen-IT-Leiter einen Beitrag auf Media4Teens.de.

  1. Schreibt ein paar Zeilen, gerne auch viel, zu der Reise von Smartphones um die Welt.
  2. Verschönert Euren Beitrag mit:
    1. Fotos von Eurer fertigen Karte
    2. Audios, Videos, etc
    3. Rechen-Example (wieviele Kilometer reist ein Handy?)

Links-Tipps für diese Aufgabe:

Hastags für Online-Recherche:

#smartphone #herstellungsorte #rohstoffe #Tagebau  #weltweit #produktionswege  #ressourcen


Infos für den IT-Leiter deiner Gruppe:

Gestalte einen neuen Beitrag auf media4teens.de, gespeichert unter der Kategorie:

0 – Workshop-Ergebnisse -> heutiges Datum – Klasse – Ort (z.B. 2019-08-23 deine Klasse )


Login (Gast-Schueler-01, 02, 03 …):


Lern-Videos

Wenn du nicht (mehr) weißt, wie das geht, schau dir das an:

Die folgende Anleitung zeigt, wie auf einer WordPress-Seite (z.B. auf Media4teens. oder erkant.de) ein neuer Beitrag (Artikel) angelegt werden kann!

Schriftliche Anleitung (kannst Du auf deinem PC speichern (pdf)) oder Video sehen:

 

Deine Expertengruppe beschäftigt sich mit dem Thema “Smartphone-Bauteile und das Problem mit Plastik (Kunststoff)”

Material:

  • ein defektes Shiftphone-Handy, das ihr gerne auch auseinander- und wieder zusammenbauen dürft. -> Linktipp: Shiftphone-Reparatur-Anleitungen auf Youtube.

Aufgabe:

  1. Schicke den IT-Leiter Deiner Gruppe zur Referentin. Sollte der noch nicht bestimmt sein, hole das schnell nach.
  2. Bilde aus dem Rest deiner Gruppe 2er-Teams
  3. Verteile nun an jedes 2er-Team eine der folgenden Fragen.

Fragen:

  1. Wie heißen die Bauteile (Komponenten) aus denen Smartphones zusammengebaut sind?
  2. Welche und wieviele davon sind aus Plastik (Kunststoff)?
  3. Was macht der Hersteller Shift mit seinen Shiftphone-Bauteilen besser, als andere Handy-Hersteller? Weshalb sind die nachhaltig?
  4. Wie schadet das Plastik der Umwelt?

To do:

  1. Recherchiert jetzt zu diesen Fragen und Themen. Das vor allem Online, im Internet oder – falls vorhanden – in ausgedruckten Unterlagen. Dazu kannst du dein Handy benutzen oder einen PC.
  2. Findet Antworten auf die Fragen und schreibt sie auf (erst auf Papier, mindestens 3 Sätze pro Frage und Antwort)
  3. Gehe mit diesen Antworten zu deinem IT-Leiter und tippt die gemeinsam in euren Beitrag auf Media4Teens.de ein.
  4. Verschönert euren Beitrag mit :
    1. Fotos, Grafiken
    2. Audios, Videos ODER
    3. macht selbst Fotos
    4. dreht selbst ein Video und ladet das bei youtube hoch
    5. oder lasst euren IT-Leiter H5P ausprobieren

Links-Tipps für diese Aufgabe:

  1. Bild der Bauteile von Shiftphones
  2. Shiftphones-Website oder pdf

Passende Hastags für die Online-Recherche:

#Plastik Smartphones #Bauteile Smartphones #Shiftphone Nachhaltigkeit


Infos für den IT-Leiter deiner Gruppe:

Gestalte einen neuen Beitrag auf media4teens.de, gespeichert unter der Kategorie:

0 – Workshop-Ergebnisse -> heutiges Datum – Gruppenname – Ort (z.B. 2019-08-23 deine Klasse )


Login (Gast-Schueler-01, 02, 03 …) Das Passwort ist gleich.


Lern-Videos

Wenn du nicht (mehr) weißt, wie das geht, schau dir das an:

Die folgende Anleitung zeigt, wie auf einer WordPress-Seite (z.B. auf Media4teens. oder erkant.de) ein neuer Beitrag (Artikel) angelegt werden kann!

Schriftliche Anleitung (kannst Du auf deinem PC speichern (pdf)) oder Video sehen:

Deine Expertengruppe beschäftigt sich mit dem Thema Elektroschrott, wie er zum Beispiel durch alte Smartphones entsteht.

Material:

  • ein defektes Shiftphone-Handy, das ihr gerne auch auseinander- und wieder zusammenbauen dürft.

Aufgabe:

  1. Schicke den IT-Leiter Deiner Gruppe zur Referentin. Sollte der noch nicht bestimmt sein, hole das schnell nach.
  2. Bilde aus dem Rest deiner Gruppe 2er-Teams
  3. Verteile nun an jedes 2er-Team eine der folgenden Fragen.

Fragen:

  1. Wo landet der Elektroschrott häufig?
  2. Was passiert mit den Rohstoffen, die darin verbaut sind? Sind die wertvoll, giftig und/oder normaler “Schrott”?
  3. Können die nicht wiederverwendet werden? Wie sieht es mit Recycling von Elektroschrott aus?
  4. Was hat all das mit Kinderarbeit zu tun??
  5. Was bedeutet Elektroschrott für die Umwelt?

To do:

  1. Recherchiert jetzt zu diesen Fragen und Themen. Das vor allem Online, im Internet oder – falls vorhanden – in ausgedruckten Unterlagen. Dazu kannst du dein Handy benutzen oder einen PC.
  2. Findet Antworten auf die Fragen und schreibt sie auf (erst auf Papier, mindestens 3 Sätze pro Frage und Antwort)
  3. Gehe mit diesen Antworten zu deinem IT-Leiter und tippt die gemeinsam in euren Beitrag auf Media4Teens.de ein.
  4. Verschönert euren Beitrag mit :
    1. Fotos, Grafiken
    2. findet ein Video zum Thema auf Google und bindet es ein!

Links-Tipps für diese Aufgabe:

Passende Hastags für die Online-Recherche:

#Elektroschrott #Ghana #Smartphones #Rohstoffverwendung #ghana elektroschrott


Infos für den IT-Leiter deiner Gruppe:

Gestalte einen neuen Beitrag auf media4teens.de, gespeichert unter der Kategorie:

0 – Workshop-Ergebnisse -> heutiges Datum – Klasse – Ort (z.B. 2019-08-23 deine Klasse )


Login (Gast-Schueler-01, 02, 03 …):


Lern-Videos

Wenn du nicht (mehr) weißt, wie das geht, schau dir das an:

Die folgende Anleitung zeigt, wie auf einer WordPress-Seite (z.B. auf Media4teens. oder erkant.de) ein neuer Beitrag (Artikel) angelegt werden kann!

Schriftliche Anleitung (kannst Du auf deinem PC speichern (pdf)) oder Video sehen:

Deine Expertengruppe beschäftigt sich mit einigen Smartphone-Rohstoffen: Was ist alles drin im Smartphone und was hat das mit mangelnder Nachhaltigkeit zu tun?

Material: –

Aufgabe:

  1. Schicke den IT-Leiter Deiner Gruppe zur Referentin. Sollte der noch nicht bestimmt sein, hole das schnell nach.
  2. Bilde aus dem Rest deiner Gruppe 2er-Teams
  3. Verteile nun an jedes 2er-Team eine der folgenden Fragen.

Fragen:

  1. Woher kommen die folgenden Rohstoffe und wozu braucht man sie für Smartphones?
    1. Coltan (Tantal)
    2. Kupfer
    3. Zinn
    4. Kobalt
  2. Wie schadet die Rohstoff-Gewinnung der Umwelt?
  3. Warum ist deren Gewinnung nicht nachhaltig?
  4. Was macht der Hersteller Shift anders?

To do:

  1. Recherchiert jetzt zu diesen Fragen und Themen. Das vor allem Online, im Internet oder – falls vorhanden – in ausgedruckten Unterlagen. Dazu kannst du dein Handy benutzen oder einen PC.
  2. Findet Antworten auf die Fragen und schreibt sie auf (erst auf Papier, mindestens 3 Sätze pro Frage und Antwort)
  3. Gehe mit diesen Antworten zu deinem IT-Leiter und tippt die gemeinsam in euren Beitrag auf Media4Teens.de ein.
  4. Verschönert euren Beitrag mit :
    1. Fotos, Grafiken
    2. Audios, Videos, etc

Links-Tipps für diese Aufgabe:

Passende Hastags für die Online-Recherche:

#smarthones #rohstoffe #kinderarbeit #kongo #kupfermine #coltan #gold #Lieferketten Smartphones


Infos für den IT-Leiter deiner Gruppe:

Gestalte einen neuen Beitrag auf media4teens.de, gespeichert unter der Kategorie:

0 – Workshop-Ergebnisse -> heutiges Datum – Klasse – Ort (z.B. 2019-08-23 deine Klasse )


Login (Gast-Schueler-01, 02, 03 …):


Lern-Videos

Wenn du nicht (mehr) weißt, wie das geht, schau dir das an:

Die folgende Anleitung zeigt, wie auf einer WordPress-Seite (z.B. auf Media4teens. oder erkant.de) ein neuer Beitrag (Artikel) angelegt werden kann!

Schriftliche Anleitung (kannst Du auf deinem PC speichern (pdf)) oder Video sehen:

Deine Expertengruppe beschäftigt sich explizit mit den nachhaltigen “Shiftphones”.

Material:

Aufgabe:

  1. Schicke den IT-Leiter Deiner Gruppe zur Referentin. Sollte der noch nicht bestimmt sein, hole das schnell nach.
  2. Bilde aus dem Rest deiner Gruppe 2er-Teams
  3. Verteile nun an jedes 2er-Team eine der folgenden Fragen.

Fragen:

  1. Warum sind Shiftphones nachhaltig? Gehe auf austauschbare Akkus, Ersatzteile und Reparaturen ein!
  2. Was rechnet sich besser und ist wirtschaftlicher für Smartphone-User? Geräte regelmässig Neukaufen oder Reparieren?
  3. Mache einen Preisvergleich z.B. für den Display-Austausch eines Shiftphones im Vergleich mit einem I-Phone.

To do:

  1. Recherchiert jetzt zu diesen Fragen und Themen. Das vor allem Online, im Internet oder – falls vorhanden – in ausgedruckten Unterlagen. Dazu kannst du dein Handy benutzen oder einen PC.
  2. Findet Antworten auf die Fragen und schreibt sie auf (erst auf Papier, mindestens 3 Sätze pro Frage und Antwort)
  3. Gehe mit diesen Antworten zu deinem IT-Leiter und tippt die gemeinsam in euren Beitrag auf Media4Teens.de ein.
  4. Verschönert euren Beitrag mit :
    1. Fotos, Grafiken
    2. Audios, Videos ODER
    3. macht selbst Fotos
    4. dreht selbst ein Video und ladet das bei youtube hoch

Links-Tipps für diese Aufgabe:

Passende Hastags für die Online-Recherche:

# #nachhaltige #smarthones #akku tauschen #kosten display-austausch #shiftphones #nicht verklebt


Infos für den IT-Leiter deiner Gruppe:

Gestalte einen neuen Beitrag auf media4teens.de, gespeichert unter der Kategorie:

0 – Workshop-Ergebnisse -> heutiges Datum – Klasse – Ort (z.B. 2019-08-23 deine Klasse )


Login (Gast-Schueler-01, 02, 03 …):


Lern-Videos

Wenn du nicht (mehr) weißt, wie das geht, schau dir das an:

Die folgende Anleitung zeigt, wie auf einer WordPress-Seite (z.B. auf Media4teens. oder erkant.de) ein neuer Beitrag (Artikel) angelegt werden kann!

Schriftliche Anleitung (kannst Du auf deinem PC speichern (pdf)) oder Video sehen:

Nachdem Du zur kurzen Schulung bei der Referentin (Susanne) warst, tue bitte Folgendes:

1. Logge dich auf Media4Teens.de mit einem der Gast-Schüler-Accounts ein

Login mit … oder … :

  • Gast-Schueler-01
  • Gast-Schueler-02
  • 03 … 10

Das Passwort heißt genauso:

  • Gast-Schueler-01
  • Gast-Schueler-02
  • 03 … 10

2. Bereite dort einen neuen Beitrag für deine Experten-Gruppe vor.

Speichere den unter der Kategorie: 0 – Workshop-Ergebnisse -> heutiges Datum – Klasse / AG-Name – Ort (z.B. 2019-08-23 deine Klasse, Lübeck)

3. Beitrag füllen

Fülle deinen Beitrag mit den recherchierten Informationen deines Teams – siehe auch Punkt 3 und 4 auf dem Arbeitsblatt deiner Gruppe.


Lern-Video

Falls die Kurz-Schulung für IT-Leiter zu schnell ging, schaue dir auf Youtube gerne das Lern-Video dazu an. Mehr Lern-Videos gibt es übrigens hier, auf Media4Teens.de

Für die Online-Arbeit auf unserem Lernportal Media4Teens oder z.B. deiner Online-Schülerzeitung, wie erkant.de, musst du wissen, wie das geht und Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) haben.

Login / Nutzung: Das Login erfolgt über einen Link oder den Pfad im Browser, Beispiel: https://media4teens.de/wp-login.php

  • Benutzernamen für Lehrer: Gast-Lehrer-1 bis -10, Passwort: Gast-Lehrer-1 bis -10
  • Benutzernamen für Schüler: Gast-Schueler-01 bis -10, Passwort: Gast-Schueler-01 bis -05

Lern-Videos

Wenn du nicht (mehr) weißt, wie das geht, schau dir das an:

Die folgende Anleitung zeigt, wie auf einer WordPress-Seite (z.B. auf Media4teens. oder erkant.de) ein neuer Beitrag (Artikel) angelegt werden kann!

Schriftliche Anleitung (kannst Du auf deinem PC speichern (pdf)) oder Video sehen: