Fotografiere gerne den QR-Code zu deiner oder der gesamten Online-Präsentation des heutigen Tages und teile ihn in deinem Netzwerk (per WhatsApp z.B.)
Stationen-/ Team-Arbeit
Suche Dir im 2er-Team Aufgaben an den Stationen aus (eine, zwei, drei oder alle nacheinander) und führe sie eigenständig aus:
Werde Journalist!
- Wähle Fragen aus,
- recherchiere online (ggf. mit Smartphones) dazu
- und schreibe darüber auf Media4Teens.de einen kleinen Artikel.
Siehe dazu ggf. Lern-Video Nr. 03
Material: Fragen, Handys, Tablet besser: PC / Laptop
Filme ein Video!
- Drehe ein 2-3 Minuten-Video zum Thema “Smarthones” (Interview, Herstellung, Smartphone-Sucht, … überlegt dir was!)
- lade es bei Youtube hoch (YT- / Google-User: media4teens.siikids@gmail.com (PW: MedienM……19))
- und füge es dann den Video-Link in einem Beitrag auf Media4Teens.de ein.
- Schreibe noch ein paar Sätze dazu.
Siehe dazu ggf. Lern-Video Nr. 12 und Nr. 13
Material: Handy oder Tablet mit Kamera & eine kreative Idee
Arbeite als Techniker!
- Nimmt Dir ein defektes SHIFT-Smartphone und baue es auseinander (später wieder zusammen)
- finde z.B. heraus, was das für Bauteile darin sind, recherchiere dazu online
- und schreibe darüber auf Media4Teens.de (siehe dazu ggf Lern-Video Nr. 03)
Vielleicht schnappst du dir einen Fotografen, der dir Fotos dazu macht?
Material: DEFEKTES Shiftphone, Recherche-Handy oder Tablet/PC
Werde Fotograf!
- Mache Fotos zum Thema / vom Event heute – mit dem Tablet oder mit dem eigenen Smartphones (falls du deine Gmail-E-Mail-Daten kennst)
- (Die Fotos vom Tablet sind ggf. auf dem MS-Windows-Konto (User: kontakt@sii-kids.de, PW: Media4…..))
- Lade einige Bilder auf media4teens.de hoch (beachte die Nutzungsregeln / Größe der Fotos) und gestalte eine Bildergalerie.
Siehe dazu ggf. Lern-Video Nr. 9
Material: Fragen, Handy oder Tablet mit Kamera, Windows-Zugangsdaten (siehe oben).
Zeige Orte auf der Weltkarte!
- Nimm dir 1 große Weltkarte aus Papier und hänge sie an eine Pinnwand.
- Recherchiere zum Thema “Rohstoffe von Smartphones” z.B. und pinne an, woher die kommen.
Material: Weltkarte, Piekser, Klebezettel, Stifte & Schnur, Handy zwecks Recherche
Lerne digital!
- Probiere einfach mal die H5P-Lernspiele auf Media4Teens.de aus – wer ist am schnellsten?
- Spielt zu Zweit und notiert die Zeiten.
- Eventuell erstellst du im Anschluss selbst ein H5P-Spiel / -Aufgabe?
Link zu den Online-Spielen: https://media4schools.de/h5p
Material: Handy oder Tablet
Mögliche Fragen:
- Wozu werden Gold und Aluminium (Bauxit) für Smartphones gebraucht?
- Wie schadet die Rohstoff-Gewinnung von Metallen wie Coltan, Zinn, Kupfer der Umwelt? Findest Du einen Bezug zu SDG 6 (Wasser)?
- Warum sind Shiftphones nachhaltig? Gehe auf austauschbare Akkus, Plastik, etc ein.
- Was rechnet sich besser und ist wirtschaftlicher für Smartphone-User? Geräte Neukaufen oder Reparieren?
- Wo landet Elektroschrott von PC´s etc häufig und was passiert damit dann?
- Was haben die Rohstoffe für Smartphones & Tablets mit SDG 15 (Leben an Land) zu tun?
- Was könnte SDG 8 (menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum) mit Smartphones und Tablets zu tun haben?
- Was könntest Du tun, um SDG 12 (nachhaltige/r Konsum und Produktion) zu unterstützen?
-
Begrüßung / kurze Vorstellung
- SuS / Sii-Kids / Media4Teens
- Teilnehmer
- Wünsche der TN?
- Ziele des Tages:
- Grundkenntnisse über Nachhaltigkeit, Agenda 2030 & die 17 Ziele
- eigene Online-Präsentation erstellen
-
Ablauf des Tages vorstellen
- ggf. Namensschilder erstellen
-
ggf. Dräger-Team vorstellen
Anleitung:
Der Lehrer, Gruppenleiter oder ein leitender Jugendlicher kopiert den folgenden Text, druckt ihn schön groß aus (Querformat) und schneidet Zeile für Zeile aus; zuletzt schneidet er die Sätze bei den … durch!
Die Teilnehmer des Workshops bzw Schüler im Unterricht nehmen sich jeder einen Text-Abschnitt und suchen sich in einem aktiven “Spiel” seinen Satzpartnern.
Wenn sich alle gefunden haben, kann dazu diskutiert werden. Was bedeutet jener oder welcher Satz? Oder: ihr nehmt die SDG-Karten und bestimmt, wohin der jeweilige ganze Satz passen würde.
- BNE ist die Abkürzung für …. Bildung für nachhaltige Entwicklung
- SDG heißt Sustainable Development Goals, auf …. Deutsch: nachhaltige Entwicklungs-Ziele
- Man soll nicht mehr Holz fällen … als nachwächst.
- Es soll nicht mehr von etwas verbraucht werden … als vorhanden ist.
- 17 Ziele für … eine bessere Welt.
- Viele Dinge auf der Welt … sollen besser werden.
- Es soll keine … Armut mehr geben.
- Alle Menschen sollen … glücklich sein.
- Mädchen und Frauen sind … gleich gut und wichtig wie Jungs und Männer.
- Wir müssen Energie so machen … dass es gut für die Umwelt ist.
- Es soll allen Menschen … gleich gut gehen.
- Beim Zähneputzen … drehe ich den Wasserhahn zu.
- Lebensmittel sollen nicht … verschwendet und nicht auf dem Müll landen.
- Licht habe ich nur dann an … wenn ich es tatsächlich brauche.
- Zum Einkaufen … bringe ich meinen eigenen Beutel mit.
- In den Meeren sollen mehr Fische schwimmen, … als Plastik!
- Erdbeeren esse ich … wenn sie Saison haben.
- Ich kaufe Lebensmittel … regional und saisonal ein.
- Alle Kinder sollen zur … Schule gehen können und gefördert werden.
- Kein Mensch auf der Welt soll unter … Hunger oder Durst leiden müssen.
- Mode soll nicht mit … Chemikalien behandelt werden, die der Umwelt schaden.
Ziel des Tages:
Wir gestalten eine Workshop-Projektseite auf Media4Teens! Diese erscheint dann im Menü unter Online-Präsentationen -> hier unter dem Schul- bzw. Gruppennamen + heutigen Datum
Technikkram – wie geht das?
Das Login erfolgt über einen Link oder den Pfad im Browser, Beispiel: https://media4teens.de/wp-login.php
- entweder eigene Benutzer-Konten nutzen (die von Lehrkräften) oder:
- User Schüler:
- Gast-Schueler-01
- Gast-Schueler-02
- Gast-Schueler-03
- ……. bis -12
- das Passwort heißt jeweils genauso (z.B.: Gast-Schueler-03)
Bitte benutze zum Fotos und Videos machen HEUTE
-
- nur dein eigenes Smartphone, wenn du dein Google-Konto mit Passwort weißt!
- oder das heile Shiftphone (gelber Kleber). Die Fotos darauf sind dann hinterher hier / bei Google Fotos zu finden und können DIREKT auf Media4Teens.de verwendet werden. Das Passwort erfragt ihr bei Susanne.
Regeln beim Online-Arbeiten auf Media4Teens.de -> hier lesen
Im Menü oben stehen Hilfen: Lern-Videos und FAQ (Fragen und Antworten)
Kontaktdaten
sii-talents e.V.
Media4-Team
Heilsauring 8
23858 Reinfeld
E-Mail: media-team@sii-talents.de
Telefon: 04533 / 7974882 oder 0172-4332277