In diesem Video-Beitrag zeige ich, wie Website-Administratoren in WordPress Plugins und Themes aktualisieren können.


 

Wie Du auf Media4Teens.de oder einer anderen WordPress-Website einen neuen Beitrag (Artikel) anlegen kannst, erfährst Du in diesem Video.

Ein schriftliche Anleitung (pdf)  dazu gibt es auch, allerdings basiert diese auf dem technisch identischen Portal von erkant.de

 

 

  • Anmelden als Admin unter: domainname-xy.de/wp-admin
  • Dashboard-Startseite und das schwarze Menü oben -> Update-Meldungen
    • Updates nach Bedarf
      • alle Beiträge können bearbeitet werden!
      • Medien
      • Seiten (nicht ändern)
      • Kommentare
      • Portefolio (nicht auf Schülerzeitungen, siehe Media4Teens.de)
      • Enfold – das Theme
        • Einstellungen
        • Updates ganz unter „Theme Update“
      • Design
        • Menüs
        • Widgets
      • Plugins -> Updates + Installation
      • Benutzer
      • Werkzeuge: Datensicherung!

        • 1x pro Quartal: DB mit Search & Replace unter „Werkzeuge“
        • 1x monatlich: Beiträge unter „Werkzeuge -> Daten exportieren“
      • Einstellungen -> Kurzinfo

Bevor Sie eine Präsentationsseite oder z.B. Klassenzeitung hier anlegen können, müssen Sie vom Gast-Benutzer-Konto zum eigenen Benutzerkonto wechseln. Sofern noch nicht geschehen, registrieren Sie sich hier dafür. Weiterhin müssen Sie als Redakteur zugelassen sein (SuS sind meistens nur Autoren), weil nur diese die Benutzerrechte haben, um z.B. einen Portefolio-Eintrag zu duplizieren (wie im Video beschrieben).

Führen Sie danach Schritt-für-Schritt aus, was das folgende Video zeigt (bestenfalls 2x sehen):

 

H5P (Abkürzung für HTML5Paket) ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Inhalten für das Web (ähnlich Adobe Flash).

Sie wurde zunächst in Norwegen mit öffentlichen Gelder für Bildungseinrichtungen entwickelt. Inzwischen macht das die Firma “Joubel AS”, die finanziell von der “Mozilla Foundation” unterstützt wird (Mozilla ist die gemeinnützige Organisation hinter Firefox).

  • Inhaltsformen sind z.B.
    • Videos oder
    • Präsentationen
    • mit eingebetteten Quiz-Aufgaben verschiedenster Art,
    • Zeitstrahlen oder
    • Memory-Spiele
    • uvm.
  • H5P erfordert ein „Wirtsystem“ also ein CMS wie Drupal, WordPress, Moodle und wird dort als Plugin installiert.
  • Liefert viele unterschiedliche Möglichkeiten Lehr- und Lerninhalte auf intuitive Weise zu erstellen
  • externe Links dazu:

Features & Content-Arten

 

Es gibt fünf Rollen, die du an Mitbenutzer deiner Online-Schülerzeitung bzw. WordPress-Blogs vergeben kannst: Administrator, Redakteur, Autor und Mitarbeiter und hier zusätzlich: “Admin-Semi”

Wichtig: Achte genau auf die Rollen, die du Benutzern deiner SZ zuweist. Wenn du einen Benutzer als Administrator hinzufügst, gewährst du ihm/ihr volle Eigentumsrechte. Dies bedeutet, dass er/sie den Blog und/oder dessen Inhalte löschen kann, und dabei kein Fehlverhalten vorliegt. Aus diesem Grund empfehlen wir nur einen Administrator pro Website / SZ.

Beachte auch, dass alle Benutzerrollen Zugang zur Statistik [en] der Webseite haben.

Administrator (aktuell ist das Susanne)

Ein Administrator hält das volle, uneingeschränkte Eigentum an einem Blog und kann absolut alles tun. Diese Person hat die volle Kontrolle über Seiten/Beiträge, Kommentare, Einstellungen, Wahl des Themes, Import, Benutzer – das ganze Drum und Dran. Nichts ist tabu, auch nicht das Löschen des gesamten Blogs. Pro Blog wird nur ein Administrator empfohlen!

Admi-Semi (Benutzer: admin-SZ)

Ein Admin-Semin kann fast alles tun, aber nicht ganz soviel wie der richtige Administrator.

Redakteur (für fortgeschrittene Redakteure, leitende)

Ein Redakteur kann jede(n) Beitrag – von allen Mitglieder/Redakteuren /Seite ansehen, bearbeiten, veröffentlichen und löschen. Er kann Kommentare moderieren, Kategorien verwalten, Schlagwörter (Tags) verwalten, Links verwalten sowie Dateien/Bilder hochladen.

Autor (das werden alle Schülern sein, die keine Leitungsfunktion haben)

Ein Autor kann seine eigenen Beiträge bearbeiten, veröffentlichen und löschen sowie Dateien/Bilder hochladen. Autoren können keine Seiten bearbeiten, hinzufügen, löschen oder veröffentlichen.

Mitarbeiter (= Gast/Anfänger)

Ein Mitarbeiter kann seine eigenen Beiträge bearbeiten, kann sie aber nicht veröffentlichen.Das ist gut für Gast-Autoren, Anfänger oder solche, deren Artikel z.B. wegen der Rechtschreibkenntnisse unbedingt korrekturgelesen werden sollten.

Wenn ein Mitarbeiter einen Beitrag erstellt, muss dieser einem Administrator zur Prüfung vorgelegt werden. Sobald der Beitrag eines Mitarbeiters von einem Administrator genehmigt und veröffentlicht wurde, kann er jedoch nicht mehr durch den Mitarbeiter bearbeitet werden.

Ein Mitarbeiter hat keine Möglichkeit, Dateien/Bilder hochzuladen.

WordPress (kurz: WP, gibt es seit 2004) ist eine browserbasierte Webanwendung, genauer ein kostenfreies CMS und weltweit der Marktführer (Quelle: Statista)

– > Siehe Grafik


Laut WP selbst wird rund jede 3. Website weltweit mit WordPress entwickelt.

  • CMS ist die Abkürzung für ein Content-Management-System, auch Redaktions- oder Web-Blog-System genannt.
  • Bei diesem werden Inhalte (Daten), Bearbeitung und Layout technisch voneinander getrennt
  • Ein CMS basiert auf einer Datenbank (MySQL) sowie der Scriptsprache PHP

  • Das Layout wird durch „Vorlagen“ sogenannte „Themes“ bestimmt (bestehen aus PHP-Funktionen, HTML-Code sowie CSS-Dateien)
  • Darin enthaltene Daten und Funktionen sind mindestens:
    • Seiten (i.d.R. nur Admin berechtigt)
    • Beiträge (Artikel)
    • Kategorien
    • Navigationselemente
    • Leserkommentare (können gesperrt werden)
    • Benutzerrollen-Verwaltung und -rechte,
  • Mit Hilfe von Plug-ins (ähnlich APPs) kann WordPress um viele, viele Funktionen erweitert werden (kostenfreie, -pflichtige) und wird damit hochfunktionsfähig.

 Login / Nutzung:

  • Das Login erfolgt über einen Link oder den Pfad im Browser, Beispiel: https://de/wp-login.php (https:// oder www gefolgt von der Domain/Webadresse und wp-Login)


Das WordPress-Theme (“Vorlage”), Link zu den Designs

 

Für die Online-Arbeit auf unserem Lernportal Media4Teens oder z.B. deiner Online-Schülerzeitung, wie erkant.de, musst du wissen, wie das geht und Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) haben.

Login / Nutzung: Das Login erfolgt über einen Link oder den Pfad im Browser, Beispiel: https://media4teens.de/wp-login.php

  • Benutzernamen für Lehrer: Gast-Lehrer-1 bis -10, Passwort: Gast-Lehrer-1 bis -10
  • Benutzernamen für Schüler: Gast-Schueler-01 bis -10, Passwort: Gast-Schueler-01 bis -05

Lern-Videos

Wenn du nicht (mehr) weißt, wie das geht, schau dir das an:

Die folgende Anleitung zeigt, wie auf einer WordPress-Seite (z.B. auf Media4teens. oder erkant.de) ein neuer Beitrag (Artikel) angelegt werden kann!

Schriftliche Anleitung (kannst Du auf deinem PC speichern (pdf)) oder Video sehen: