Online-Marketing – was es bringt & welche “Bausteine” es gibt
Online Marketing basiert, im Gegensatz zur klassischen Werbung, allein auf dem Medium “Internet”, d.h. auf digitale Medien und Funktionen, welche mgl. sinnvoll mit klassischen Marketing-Instrumente gekoppelt werden.
Online-Marketing-Maßnahmen sind z.B.:
- SEO (Suchmaschinen-Optimierung) und
- SEA (bezahlte Suchmaschinen-Werbung (A = Advertising))
- Online-PR
- Bannerwerbung
- E-Mail Marketing
- Affiliate Marketing (Vertriebsform) und
- Social Media-Marketing.
-> mehr siehe Mindmap
Online-Marketing bietet viele Vorteile:
- kann Zielgruppengerecht gesteuert werden (= geringere Streuverluste)
- ist nicht geografisch begrenzt; es ist schnell
- vergleichsweise günstig und exakt umsetzbar
- Die Kampagnen können in Echtzeit statistisch ausgewertet werden
- personalisiert werden und sind deshalb effizienter
- viele Medienformate sind möglich (Text, Bild, Audio, Video, PodCasts, interaktive Element)
- uvm. – siehe auch Social-Media-Marketing auf tiefenschaerfe.de
Und verfolgt diverse Marketing-Ziele:
- Bekanntheitsgrad steigern
- das Image fördern – eine Website ist z.B. DAS Aushänge-Schild!
- SEO verbessert das Suchmaschinen-Ranking und damit
- die Auffindbarkeit im Internet
- es dient der Marken-Bildung (Branding)
- etc
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!